Fortbildung OGS

Fortbildung: „Kinder für Handwerk und Technik begeistern“

Wie kann man Kinder schon im 1. und 2. Schuljahr für Technik begeistern? Mit dieser Frage beschäftigten sich Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Offenen Ganztag von insgesamt sieben Grundschulen bei einer Fortbildung des Regionalen Bildungsbüros.

Klaus Lemmen vom Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster hielt den theoretischen Teil so kurz wie möglich. Aber es war ihm wichtig, aufzuzeigen, wie die praktische Arbeit mit Werkzeugen im Unterricht sprachsensibel gestaltet werden kann.

Anschließend ging es direkt ans praktische Ausprobieren: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten eigenhändig ein Segelschiff – mit möglichst einfachen Materialien und handwerklichem Geschick, das auch Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren schon entwickeln können.

Die eingesetzten Werkzeuge stehen allen Grundschulen im Kreis Olpe zur Verfügung, denn schon vor drei Jahren konnte das Regionale Bildungsbüro des Kreises Olpe sie aus Mitteln des Innovationsbudgets der Industrie- und Handelskammer Siegen mit einem Werkzeugkasten ausstatten.

Die Idee, Kinder für Handwerk und Technik zu begeistern, gefiel auch den Volksbanken im Kreis Olpe. Sie unterstützen das Projekt seit 2019 finanziell, so dass das Bildungsbüro die Grundschulen im letzten Schuljahr noch besser ausstatten konnte. Am Ende fiel das Fazit durchweg positiv aus: „Es ist sehr hilfreich, das Werkstück einmal selbst gefertigt zu haben, um die Schritte nachzuvollziehen und zu reflektieren, wo Schüler vielleicht Schwierigkeiten haben und wie man denen begegnen kann“, so eine Teilnehmerin zum Abschluss.

Anderen empfehlen: