2020 förderte die Industrie- und Handelskammer Siegen zum sechsten Mal in der Region innovative Projekte, die geeignet sind, Kindern und Jugendlichen die Themen „Wirtschaft“ und „Technik“ näher zu bringen.
Das Regionale Bildungsbüro im Kreis Olpe erhielt aus dem Innovationsbudget der Industrie- und Handelskammer Siegen 4.000 Euro für den geplanten MINT-Tag im November letzten Jahres. Angeschafft wurden Drohnen, die den Schulen für einen Wettbewerb zur Verfügung gestellt werden sollten. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler ist, die Drohne so zu programmieren, dass sie einen vorgegebenen Parcours möglichst fehlerfrei und schnell durchfliegt. Sie lernen so spielerisch den Umgang mit Programmiersprachen wie Scratch, Python oder Swift.
Finanziert wurden ebenso Bausätze für Modelle von Windkraftanlagen und ein Experimentierkoffer „Erneuerbare Energien“, mit dem sich eine ganze Klasse in kleinen Gruppen aktiv mit dem Thema auseinandersetzen kann.
Der MINT-Tag und der Wettbewerb mussten zwar coronabedingt ausfallen, sollen aber so schnell wie möglich nachgeholt werden. Außerdem können die Materialien von allen Schulen im Kreis Olpe ausgeliehen und in den Unterricht integriert werden.