Schüler:innen programmieren Roboter zum Motto: „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“
Team des Rivius Gymnasiums gewinnt Lokalwettbewerb
Das Team Rivius Robotik-AG vom Rivius Gymnasium Attendorn hat den Lokalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs in Olpe gewonnen. Mit einem sehr souveränen Lauf setzten sich die zehn Schülerinnen und Schüler gegen den Zweitplatzierten MK1 vom Gymnasium Maria Königin durch. Platz drei belegte das Team MINT SHL der Sekundarschule Hundem-Lenne.
Aufgaben rund um Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft
Insgesamt fünf Schüler:innenteams trafen sich am 23. April im Kreishaus Olpe zu einer der 23 Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs 2024. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für eines der fünf Regionalentscheide. Dort spielen sie dann mit den Gewinnerteams aus den anderen Lokalwettbewerben um den Einzug ins NRW-Finale am 22. Juni 2024 in Mülheim/Ruhr.
Beim zdi-Roboterwettbewerb 2024 dreht sich alles um das Thema Smart Cities, also „schlaue“ Städte. Dabei sind symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben zu lösen, wie die Platzierung von Sensoren für ein Smart-City-Dashboard, der Transport von Holz für Micro-Housing oder die Nutzung eines Wasserstoffbusses.
Dies sind die Platzierungen der teilnehmenden Teams in Olpe.
- Rivius Robotik-AG, Rivius Gymnasium Attendorn
- MK 1, Gymnasium Maria Königin
- MINT SHL, Sekundarschule Hundem-Lenne
- MK 2, Gymnasium Maria Königin
- Team Gymsl, Gymnasium der Stadt Lennestadt