„Wir alle bekommen mit, dass uns die Themen Gesundheit, Digitalisierung und Klimaschutz nachhaltige Veränderungen bringen. Mit Blick auf die aktuellen und vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen sind Kenntnisse im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unverzichtbar. Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe leistet einen zentralen Beitrag, um insbesondere junge Menschen in unserer Region zu einer selbstbestimmten Teilhabe in diesem bedeutenden Bereich zu befähigen“, erklärt Landrat Theo Melcher anlässlich der Verleihung des diesjährigen zdi-Qualitätssiegels.
Für die erfolgreiche Netzwerkarbeit – insbesondere während der Corona-Pandemie – ist das zdi-Netzwerk Kreis Olpe mit dem zdi-Qualitätssiegel 2020/2021 ausgezeichnet worden. Das Siegel bestätigt die besonders engagierte Förderung des Nachwuchses im MINT-Bereich, also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Die Tatsache, dass das zdi-Netzwerk Kreis Olpe auch während der Corona-Pandemie flexibel und konstruktiv reagiert und engagiert neue Modelle entwickelt hat, wird in diesem Jahr besonders gewürdigt. Schulschließungen, Kontaktbeschränkungen und neue Hygienevorschriften haben es dem zdi-Netzwerk nicht einfach gemacht, Angebote für Kinder und Jugendliche wie in den Jahren zuvor umzusetzen. Dennoch wurden über 40 MINT-Projekte für Schülerinnen und Schüler realisiert und mit rund 100.000€ finanziell unterstützt.
„Das vielfältige Angebot an MINT-Projekten im Kreis Olpe zielt darauf ab, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern und bei der Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich Orientierung zu bieten“, verdeutlicht Lukas Kroll, der das zdi-Netzwerk im Kreis Olpe koordiniert.
Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe ist Teil der landesweiten Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“, bei der sich mehr als 4.500 Partner aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule für die MINT-Fachkräftesicherung in NRW engagieren.