MINT - Kreis Olpe

Staatssekretär Kaiser überreicht dem zdi-Netzwerk Kreis Olpe Qualitätssiegel

Auszeichnung für erfolgreiche Netzwerkarbeit
MINT-Förderung gemeinsam gestalten

„Erfolgreiche MINT-Förderung vom Kindergarten bis zum Abitur kann nur gemeinsam gelingen“,sagte Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, bei der Übergabe der diesjährigen zdi-Qualitätssiegel.

Für seine erfolgreiche Arbeit ist das zdi-Netzwerk Kreis Olpe nun mit dem Qualitätssiegel 2018 der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) ausgezeichnet worden. Das Siegel bestätigt die besonders engagierte Förderung des Nachwuchses im MINT-Bereich, also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe ist Teil der landesweiten Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“, bei der sich mehr als 4.000 Partner aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule für die MINT-Fachkräftesicherung in NRW engagieren.

„Zdi zeichnet aus, dass Ideen und Impulse aus den Regionen selbst kommen, die Akteure arbeiten in den Netzwerken regional eng zusammen, gestalten gemeinsam MINT-Nachwuchsförderung vor Ort und schaffen Chancen“, betonte Klaus Kaiser bei der Übergabe.

Ziel der Netzwerkarbeit ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern und bei der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich Orientierung zu bieten.

Verliehen wird das zdi-Qualitätssiegel jährlich, es zeichnet erfolgreiche zdi-Arbeit vor Ort aus. Die Kriterien wurden innerhalb der Gemeinschaftsoffensive in einem gemeinsamen Prozess entwickelt. Um es zu erhalten, verpflichten sich die Netzwerke u. a. zu einem regelmäßigen Monitoring ihrer Arbeit sowie zu qualitätssichernden Statusgesprächen. Ein aktuell gültiges zdi-Qualitätssiegel hilft dem zdi-Netzwerk Kreis Olpe regionale MINT-Förderung zu gestalten. Beispielsweise kann das Netzwerk damit auf zdi-Fördermittel zugreifen. Bundesweit ist diese Art von Netzwerkarbeit und MINT-Förderung noch immer einzigartig.

Anderen empfehlen:
Schlagwörter: keine Schlagwörter vorhanden