MINT-Tag im Kreis Olpe

Rege Betriebsamkeit herrschte am 26. Oktober 2023 in der Mensa der Bigge-Lenne-Gesamtschule in Finnentrop.

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 8 weiterführenden Schulen beteiligten sich am 1. MINT-Tag im Kreis Olpe und erlebten Schule mal ganz anders. Entweder leiteten sie zusammen mit ihren Lehrkräften Workshops oder nahmen selbst an Workshops teil, die sie interessierten. Und die hatten es in sich: Insgesamt gab es 13 attraktive Angebote aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Themen waren u. a. Experimente mit Asseln, Bau eines Insektenhotels, Programmieren von Robotern, Bionic und ein Escape Room zum Thema Klimawandel. Auch die Meteorologie, 3D-Druck, Kryptologie, der Bau einer Windkraftanlage und Experimente zum Thema „Unser Körper“ standen auf dem Programm. Dort waren die Kinder ganz fasziniert, als sie ein echtes Schweineauge sezieren durften.

Gleichzeitig fand in der Sporthalle die Vorbereitung auf einen Drohnen-Wettbewerb statt. Insgesamt neun Teams übten für den ersten Teil des Wettbewerbs die Steuerung einer Drohne durch einen Parcours und programmierten sie für den zweiten Teil mit Hilfe einer App. In der Pause des MINT-Tages traten die Teams gegeneinander an. In einem knappen Rennen setze sich das Team vom Städtischen Gymnasium der Stadt Lennestadt durch. Auf Rang zweite landete das Team der Gesamtschule und Wenden und auf dem dritten Platz das St. Ursula Gymnasium Attendorn.

Am Ende des Tages zeigten sich alle Beteiligten rundum zufrieden. So macht Unterricht Spaß, waren sich sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler einig.

Organisiert wurde der Tag vom MINT-Netzwerk der weiterführenden Schulen unter Federführung des Regionalen Bildungsbüros im Kreis Olpe.

In diesem Netzwerk treffen sich in regelmäßigen Abständen die Lehrkräfte zum Austausch, informieren sich über die Angebote im MINT-Bereich und bilden sich in kleinen Workshops weiter fort.

Anderen empfehlen:
Schlagwörter: keine Schlagwörter vorhanden