MINT-Förderung im Kreis Olpe ausgezeichnet: zdi-Netzwerk erhält Qualitätssiegel 2023

Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe begeistert seit über sechs Jahren mit seinen Angeboten Kinder und Jugendliche für Themen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW hat dem Netzwerk, dessen Träger der Kreis Olpe ist, nun das zdi-Qualitätssiegel 2023 für diese wertvolle Arbeit verliehen.

Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe hat auch im vergangenen Jahr zahlreichen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Kursen vor Ort oder online praktische Erfahrungen in den MINT-Fächern zu sammeln. Es gab dazu über 30 Angebote. Dieses Engagement ist nun erneut mit dem diesjährigen zdi-Qualitätssiegel belohnt worden.

MINT-Fachkräftenachwuchs fördern

„Das zdi-Qualitätssiegel ist eine Anerkennung für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit, die von den zdi-Netzwerken zur Förderung des MINT-Nachwuchses gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern in NRW geleistet wird. Durch die regionale Vernetzung von MINT-Akteurinnen und -Akteuren, die Einbindung von Schulen, Unternehmen, Hochschulen und weiteren Partnerschaften entstehen bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Angebote. So sorgen die zdi-Akteurinnen und -Akteure für praxisorientierte und spannende Kurse, in denen sich junge Menschen ausprobieren können. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Fachkräfte-Nachwuchssicherung in NRW“, sagte Georg Mertens, Referatsleiter im Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Beginn in Kindergarten und Grundschule

Das zdi-Netzwerk Kreis Olpe weckt durch vielfältige Angebote schon früh Begeisterung für den MINT-Bereich. Bereits für Kindergarten- und Grundschulkinder werden Kurse angeboten. Zahlreiche Unternehmen und die Universität Siegen bieten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse insgesamt 31 verschiedene Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung an. Diese werden durch das zdi-Netzwerk finanziell gefördert.

„Wir freuen uns, dass wir auch im vergangenen Jahr wieder neue Kurse und Angebote hinzugewinnen konnten. Mit diesen versuchen wir dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Jugendliche für den MINT-Bereich zu begeistern“, sagt Carla Hömberg vom zdi-Netzwerk Kreis Olpe. 

Anderen empfehlen:
Schlagwörter: keine Schlagwörter vorhanden