Talent-Check 2023

Schüler testen ihre Fähigkeiten

400 Siebtklässler von vier weiterführenden Schulen im Kreis Olpe nutzten vom 12.-15. Juni die Gelegenheit, beim Talent-Check ihre Fähigkeiten und Interessen kennenzulernen. Zu dieser Woche hatte das Regionale Bildungsnetzwerk (RBN) des Kreises Olpe eingeladen, das diese Veranstaltung bereits zum fünften Mal organisierte.  

In der Festhalle Finnentrop konnten die Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen und technischen Fähigkeiten, ihr räumliches Vorstellungsvermögen, ihre Geduld und Auffassungsgabe an zehn unterschiedlichen Stationen ausprobieren. Alle waren motiviert, z.B. Leitungen zu verkabeln, Roboter zu programmieren und Brücken zu bauen. Zum Abschluss konnten sie für sich selbst entscheiden, welche Station ihnen am meisten Spaß gemacht hatte. Die begleitenden Lehrkräfte erhielten hinterher die Bewertungsbögen der Schüler:innen. Diese können eine Hilfestellung im weiteren Beratungsprozess der beruflichen Orientierung darstellen.

„Der Talent-Check“, erklärt Natascha Jaspers, eine der Verantwortlichen im RBN, „möchte Schülerinnen und Schülern bereits vor dem Start in die berufliche Orientierung im Sinne des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf“ die Möglichkeit bieten, eigene Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Wir sind dankbar“, so Jaspers weiter, „dass erneut zahlreiche Firmen und Institutionen, wie die Caritas, das DRK, die LEWA und Viega die Veranstaltung unterstützt haben“. Finanzielle Unterstützung gab es zudem von dem „Förderverein MINT-Bildung im Kreis Olpe e.V.“.  

Weitere Informationen zum Talent-Check und zur MINT-Förderung im Kreis Olpe finden Interessierte unter https://mint-kreis-olpe.de/ sowie bei Natascha Jaspers, 02761 81629 bzw. info@mint-kreis-olpe.de .

Anderen empfehlen:
Schlagwörter: keine Schlagwörter vorhanden