Zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Grundschulen und Offenem Ganztag im Kreis Olpe trafen sich im Kreishaus zum Austausch über das Projekt „Werkzeugkasten / Werkzeugführerschein“.
Anlass war die Zusage der Volksbankstiftung und der Volksbanken, das Projekt mit rund 19.000 Euro finanziell zu unterstützen.
In einer ersten Arbeitsphase ging es um Beispiele guter Praxis und Stolpersteine beim Einsatz der Werkzeugkästen im Unterricht und in der Ganztagsbetreuung. Ein großes Problem sehen die Schulen in fehlenden Werkräumen und in der Personalsituation.
Anschließend erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Möglichkeiten, wie die Volksbankmittel schul- und schülergerecht eingesetzt werden können. Viele wünschen sich zusätzliche Werkzeugkästen, andere interessieren sich für Werkbänke oder auf- und abbaubare Werk- und Arbeitsplatten, die unabhängig von einem festen Werkraum eingesetzt werden können.
Das Regionale Bildungsbüro wird in den nächsten Wochen alle Schulen anschreiben und den konkreten Bedarf ermitteln. Ziel ist es, dass alle Schulen spätestens nach den Sommerferien ihren Technikunterricht mit Hilfe der neuen Ausstattung noch besser gestalten können.